Verhaltenskodex (einfache Sprache)

Unsere Regeln

 

Die Kirche

In der Kirche leben Menschen.

Menschen haben eine Beziehung zu Gott.

Achtung und Vertrauen

Wir arbeiten mit allen Menschen.

Besonders mit Kindern und Jugendlichen.

Wir achten alle Menschen.

Unsere Regeln

Das zeigen unsere Regeln.

 

 

1. Ein sicheres Umfeld schaffen

Für Kinder und Jugendliche

Ich mache ein sicheres Umfeld.

Das ist gut für Kinder.

Das ist gut für Jugendliche.

Gutes Miteinander

Ich mache das auch bei der Arbeit.

Ich arbeite gut mit anderen zusammen.

 

2. Mein Ziel ist Sicherheit

Ich will, dass alle sicher sind.

Niemand soll Gewalt erleben.

Niemand soll missbraucht werden.

Niemand soll verletzt werden.

 

3. Grenzen von Menschen achten

Ich achte auf die Grenzen von Menschen.

Ich halte mich an die Grenzen.

 

 

4. Verantwortung bei der Mitarbeit

Ich arbeite mit.

Ich habe eine Aufgabe.

Ich gehe gut mit Nähe um.

Ich gehe gut mit Distanz um.

Ich missbrauche meine Aufgabe nicht.

 

5. Kein Sex bei der Mitarbeit

Ich arbeite mit Menschen.

Die Menschen vertrauen mir.

Ich habe keinen Sex mit diesen Menschen.

 

6. Sich Verständigen

Ich spreche mit Respekt.

Ich schreibe mit Respekt.

Das gilt für Gespräche.

Das gilt für das Internet.

 

7. Mein Verhalten und Ihre Meinung

Ich will mich gut verhalten.

Manchmal verhalte ich mich schlecht.

Dann können Menschen mir das sagen.

Ich höre den Menschen zu.

 

8. Hilfe bei Problemen

Wenn ich ein Problem sehe, handle ich.

Ich spreche mit den richtigen Personen.

Ich frage Experten um Rat.

 

9. Plan für den Ernstfall

Die Kirche hat einen Plan.

Der Plan hilft, wenn jemand missbraucht wird.

Der Plan hilft, wenn ein Verbrechen geschieht.

Ich halte mich an den Plan.