Verhalten im digitalen Raum (einfache Sprache)

Regeln im Internet

Unsere Arbeit und das Internet

Menschen nutzen das Internet.

Wir nutzen das Internet bei der Arbeit.

Menschen tauschen sich aus.

Sie schreiben Nachrichten.

Sie können sich sehen. Sie sprechen miteinander.

 

Risiken und Gefahren

Aber es gibt Gefahren.

Menschen schicken falsche Nachrichten.

Sie grenzen andere aus.

Sie schicken ungefragt Bilder von Sex.

Sie schicken ungefragt Nachrichten über Sex.

 

Regeln für Sicherheit im Internet

Wir haben Regeln gemacht.

Diese Regeln schützen uns.

Sie schützen auch andere Menschen.

Die Regeln machen das Internet sicher.

 

 

1. Telefonnummern nutzen

Ich denke nach, wie ich meine Handynummer nutze.

Wenn ich kann, benutze ich meine Arbeits-Nummer.

So spreche ich mit Teilnehmern.

So spreche ich mit Eltern.

 

2. Arbeits-Nummer

Es gibt Telefon-Nummern für die Arbeit.

Feste Mitarbeiter bekommen solche Nummern.

 

3. Regeln für Kontakt-Daten

Ich darf keine Kontakt-Daten weitergeben.

Zum Beispiel:

  • Telefon-Nummern
  • E-Mail-Adressen

Ich brauche dafür eine Erlaubnis.

Ich darf auch keine Kontakt-Daten zu Gruppen hinzufügen.

Auch dafür brauche ich eine Erlaubnis.

 

4. Regeln für den Kontakt

Ich arbeite mit Menschen.

Besonders mit Kindern und Jugendlichen.

Ich soll auf sie achten.

Mit diesen Menschen darf ich nicht privat sprechen.

Das gilt für:

  • Nachrichten-Apps
  • E-Mails
  • Soziale Netzwerke

 

5. Wichtige Infos zum Datenschutz

Ich kenne die Regeln zum Datenschutz.

Die Regeln sind von der ELKB.

Die Regeln sind wichtig für:

  • Messenger-Dienste
  • Digitale Werkzeuge

 

6. Internet-Kanäle

Ich nutze Internet-Kanäle für die Arbeit.

Es gelten dafür Regeln.

Dort passen Menschen auf die Regeln auf.

Sie schützen vor Belästigung.

Sie schützen vor Beleidigung.

Ich nutze keine Kanäle ohne Regeln.

Ich nutze keine Kanäle ohne Aufpasser.

 

7. Digitale Belästigung

Was ist digitale Belästigung?

Digitale Belästigung ist schlecht.

Zum Beispiel:

  • Unangenehme Nachrichten
  • Unangenehme Anrufe

Was tun bei Belästigung?

Ich spreche darüber.

Ich schreibe es auf.

Ich hole mir Hilfe.

Ich sage Bescheid.

 

8. Hilfe bei Problemen im Internet

Wenn ich Probleme im Internet habe, kann ich Hilfe bekommen.

Zum Beispiel: Jemand belästigt mich.

Oder jemand bedroht mich.

Ich kann die Ansprech-Personen vom Dekanat fragen.

Ich sage auch meinen Gruppen-Mitgliedern Bescheid.

 

9. Verständigung im Internet

Wie möchte ich erreicht werden?

Jeder kann selbst entscheiden.

Jeder kann wählen.

Jeder kann digitale Wege nutzen.

Ich sorge dafür.

Niemand wird ausgeschlossen.