Weltgebetstag "Palästina"

Auf einem Bodenbild sind verschiedene Gegenstände ausgelegt, die Anliegen und Leben von Frauen und Mädchen in Palästina symbolisieren.
Bildrechte Anja Huth-Moßdorf

Am Freitag, den 01.03.2024, feierten Menschen aus unseren Gemeinden in ökumenischer Verbundenheit den Weltgebetstag im Pfarrheim in Bühl.

Umrahmt von den Klängen des Chores "Nova Cantica" hörten die Teilnehmer*innen von den Sorgen und Anliegen von christlichen Frauen und Mädchen in Palästina.

Im Anschluss an den gottesdienstlichen Teil gab es ein abwechslungsreiches Buffet angelehnt an die Küche Palästinas. Dabei war auch Gelegenheit zum Austausch über das Gehörte.

Besonders aufgrund des aktuellen Krieges und der vorhergegangenen Gräueltaten war der Grundsatz des Weltgebetstags in diesem Jahr wichtig: Informiert beten und betend handeln. Es wurden Spendengelder, die Projekte für Frauen und Mädchen in Israel und Palästina zu Gute kommen gesammelt.

Am 17.03.2024 wird Palästina noch einmal Thema sein: Um 10:00 Uhr feiern wir einen Weltgebetstag der Kinder in der Kirche St. Helena. Auch dieser wird untermalt von der Musik von Nova Cantica. Herzliche Einladung!

Ein gebastelter Olivenbaum, darunter ein Bodenbild.Ein Bodenbild mit Symbolen aus Palästina