600-Jahre St. Helena-Kirche

1421 wird unsere St. Helena-Kirche das ersten Mal urkundlich erwähnt. Wahrscheinlich ist sie noch viel älter. Deshalb feierten wir im Jahr 2021 ihr 600-jähriges Bestehen. Dazu lud der Kirchenvorstand Sie alle herzlich ein.
.
Das Fest fand zwischen dem 16. Mai und dem 15. August (unserem Kirchweihsonntag) statt, weil der evangelische Gedenktag von Helena im Mai und der katholische im August gefeiert werden. Wir begannen und endeten mit jeweils einem Festgottesdienst.

Ihre Pfarrerin Susanne Thurn

Logo 600
Bildrechte Chantal Tannheiser

Das war das Festprogramm (auf das Bild klicken).

Programm 600-Jahrfeier
Festprogramm zur 600-Jahrfeier

Programmänderungen:

• Das Konzert des Kammerchors am 11. Juli wurde vom Kammerchor abgesagt, da wegen Corona keine Chorproben stattfinden können
  • Da noch keine Bewirtungen im Rahmen der Kirche stattfinden dufte, musste leider auch der Seniorennachmittag in der St. Helena-Kirche entfallen.

Sie können das Programm auch auf dieser Seite unten herunterladen.

Die Pegnitzzeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 15. Mai 2021 von den Feierlichkeiten zum Jubiläum. Den Artikel können Sie auf dieser Seite unten lesen und herunterladen.

Auch das Sonntagsblatt berichtete in der Ausgabe vom 11. Juli 2021 von unserem Fest. Auch diesen Artikel können Sie hier herunterladen.

In der Ausgabe vom 16. August berichtete die Pegnitzzeitung auch von unserem Abschluss-Festgottesdienst.

Bilder vom Festgottesdienst am 16. Mai 2021

Bilder vom Abschluss-Festgottesdienst am 15. August 2021